Der Turm von Ragio

Der Turm von Ragio
Es handelt sich um eine kleine antike Festung, 9km von Igoumenitsa entfernt.

Ihren Namen hat sie vom befestigten Wohnhaus erhalten, das während der Türkenherrschaft am selben Standort errichtet wurde.

Die antike Festung befindet sich in der Nähe der einstigen Mündung des Flusses Kalamas, auf einem Hügel, der die Ebene von Ragio – Kestrini überschaut. Von diesem vorteilhaften Standort aus kann man die Küste des Ionischen Meeres und die weitere Gegend überwachen. Aufgrund dieser strategischen Lage war der Hügel schon in der prähistorischen Zeit bewohnt.

Die antike Festung war direkt mit der antiken Siedlung auf der Halbinsel Lygia (Peraia von Korfu) verbunden und diente wahrscheinlich als ihr Wachturm.

Auf den Ruinen eines Turms der alten Befestigungsanlage entstand während der Türkenherrschaft das zweistöckige befestigte Wohnhaus des Aga der Gegend, das 2001 wieder aufgebaut wurde.

Heute ist im Turm ein Ausstellungsraum mit Texten und anderen Materialien zum Thema der Geschichte des Monuments und der Gegend untergebracht.

Type : Schlösser
Location : Thesprotia
Opening Hours